Das Wandern ist des Schlemmers Lust

Jun 14, 2021 | ADVERTORIAL

Mit Original Regional-Genusstouren zu typischen Spezialitäten

Text: Katharina Wasmeiser

Die Metropolregion Nürnberg ist nicht nur die schönste ihrer Art, sondern vor allem auch die leckerste: Bekanntermaßen gibt es hier mehr Brauereien als Bushaltestellen, und weil ungefähr jede Gemeinde ihr eigenes Bratwurstrezept hütet wie einen Goldschatz, bietet es sich an, auch wirklich alle Dörfer durchzuprobieren. Wirft man jetzt einen Blick auf die kulinarische Landkarte, brechen dem hungrigen Betrachter womöglich neben Schnabuliergefühlen auch noch solche größten Stresses aus:
Hier das beste Bier, dort der süffigste Wein, um die eine Ecke das berühmteste Schäufele, um die andere die traditionellste Käserei – hinter jedem Grenzstein wartet eine neue Verführung. Lösung 1: Hinsetzen und mit viel Geduld und Mühe die optimale Reiseroute zusammenpuzzeln. Idee 2: Sich entspannt in Wander- oder Radlklamotte werfen und die Profis arbeiten lassen. Die haben nämlich schon 2020 fünf „Original Regional Genusstouren mit dem VGN“ ausgetüftelt, die euch sorgfältig per Pedes und Pedale zwischen Kirschsecco und Klosterbäcker manövrieren lassen. Das funktioniert so gut, dass in diesem Jahr fünf weitere dazukommen:
Karpfenkulinarik & Biergenuss in den Aischgrunder Talauen, durchs Spalter Hügelland mit Besuch bei Metzger und Brenner zum Igelsbachsee, mit dem Radl auf Tour de Franconie und kaiserbräulicher Einkehr, oder lieber Bahntrassenradeln mit Bergabgenuss und Seccobelohnung im Fichtelgebirge? Oder doch einfach nur der stadtnahe Schlemmer-Klassiker und Räucherwurst auf Schloss Oedenberg – das Schlafrankenland haben wir direkt vor der Nase. Und das Beste an der An- und Abreise mit Tages- oder Bayernticket ist: Auf dem Heimweg können wir uns vom Bummelzug sicher nach Hause und vielleicht zu einem kleinen Nickerchen schaukeln lassen. 

Alle Original Regional-Genusstouren des VGN unter vgn.de/genusstouren
Mehr über die Regionalkampagne Original Regional unter original-regional.de

X