DIY – Kleine Erinnerungs-Freundschaftskisten

Apr 1, 2021 | MACHT MAL

Kunstlehrerin, Künstlerin – vor allem aber ist Eva Lindner-Kirsten leidenschaftliche Sammlerin von schönen Dingen aus vergangenen Zeiten, musik- und farbverrückt. So, sagt die Mutter von zwei Jungs, entstehen für ihr Art-Tape-Projekt Collagen mit Retro-Charme, die von Musik inspiriert sind.

art-tape.gallery

 

Du brauchst: 

  • ein Foto von dir und deiner Freundin / deinem Freund (oder Kopie davon)
  • Schachtel-Deckel (z. B. von Schuhkartons, Stiften etc.)
  • Papiere mit schönen Mustern 
  • alte Papiere: Kalenderblätter, Zeitungen, Texte, Zahlen und Ziffern daraus
  • Acryl-Farbe, Pinsel 
  • Washi-Tape
  • Knetradiergummi als Abstandshalter
  • Kleber
  • Schere

 

  1. Nimm dir eine alte Schachtel, also den Deckel davon. Betrachte diesen als kleine „Puppenbühne“ für eine schöne Erinnerung, die du mit einem Freund / einer Freundin hast.
  2. Male den Deckel mit Acrylfarbe an, nicht nur die Rückseite, auch die Ränder, den Boden.
  3. Sei dabei „unordentlich“ – es dürfen ruhig Pinselspuren und noch ungemischte Farbtöne erkennbar sein.
  4. Suche dir ein schönes Foto von dir und deinem Freund / deiner Freundin aus – eines, mit dem du ein besonders schönes Erlebnis oder einen besonders schönen MomentDu kannst es auch kopieren, wenn du nicht das Original zerschneiden möchtest. Schneide mit einer feinen Schere oder einem Skalpellmesser (dann auf einer Schneideunterlage) die Figuren aus
  5. Nimm einen Knetradiergummi und setze ihn als Abstandshalter hinter das ausgeschnittene Foto. Setze dich und deinen Freund / deine Freundin damit in die angemalte Schachte
  6. Klebe schöne Musterpapiere auf anderer Ebene in der Schachtel dazu.
  7. Buchstaben, Zahlen oder Ähnliches aus alten Zeitungen kannst du ebenfalls noch ergänzen und einbauen, um damit eure kleine Freundschaftsgeschichte weiter auszugestalten. 
  8. Du kannst auch noch Washi-Tape als weiteres Gestaltungselement ergänzen. 

 

….SCHON FERTIG!


Tipp von der Künstlerin:
Schenke diese kleine Aufmerksamkeit deinem Freund oder deiner Freundin als Erinnerung an ein schönes gemeinsames Erlebnis, als kleine kreative Bühne in verschiedenen Schichten … Schichten von Farbe, Freude, Erinnerung und Zeichen, die für eure Freundschaft stehen. 

 

Collage ist eine besondere Technik der Bildenden Kunst. Genauer erklärt, ist es ein Kunstwerk, das sich aus vielen Materialien wie Fotos, Papier, Stoff oder anderen Objekten zusammensetzt. 

In deinem Fall der Freundschaftskiste sogar auf verschiedenen Ebenen! 

 

X