DER ELMA SPIELEXPERTE EMPFIEHLT UNSER TOP-SPIEL

Nov 18, 2020 | Spielzeug

Text Tobias Kühnlein (Hobauer Spielzeugmarkt)

Für 1-4 Spieler ab 4 Jahren. Dauer pro Partie ca. 20 Minuten.

IM OKTOBER/NOVEMBER

SPEEDY ROLL

Piatnik, ca. 25 Euro.

Unsere Empfehlung für kühle Herbstabende ist das Kinderspiel des Jahres 2020, „Speedy Roll“ von Piatnik. Darin gilt es, mit eurem Igel schnellstmöglich nach Hause zu kommen – entweder im Wettrennen gegen bis zu drei andere Igel bzw. Mitspieler oder im Team zusammen gegen den Fuchs, der euch auf den Fersen ist. Der Spielplan kann dabei dank mehrerer Einzel- teile bei jedem Spiel anders aussehen. Besonderer Clou: Anstatt zu würfeln, rollt ihr einen als Igel gestalteten Fusselball über den Tisch und versucht, viele Blätter, Äpfel und Pilze aufzusammeln, die euch dann vorgeben, wie weit und wohin ihr ziehen dürft. Die Blätter, Äpfel und Pilze bleiben nämlich dank einer klettartigen Oberfläche in den „Stacheln“ des Igels hängen. Aber Achtung: Bleiben zu viele Waldplättchen in eurem Igel, ist er zu schwer und kann sich in dieser Runde nicht weiterbewegen. Ein bisschen Glück und ein Hauch Geschicklichkeit beim Rollen des Igelballs gehören also dazu. Richtig toll finden wir die Idee mit dem – ball, der die Waldplättchen aufsammelt, sowie den variablen Spielplan, der bei jeder Partie anders aussehen kann. Schön gewesen wäre aber, wenn man die einzelnen Teile eben jenes Spielplans fest aneinanderstecken könnte, so dass sie nicht verrutschen. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der das Spiel nicht weniger spaßig macht. 

FAZIT Kurzweiliges Wald-Wettrennen für alle Altersklassen (auch für die ganz Kleinen) mit tollem Fusselball-Kniff.

 

KRAZY WORD

Ravensburger, ca. 20 Euro

Wonach klingt DEBBELDY eher? Nach einem Schokoriegel oder einem Beuteltier? Die Spielermüssen mit zufällig gezogenen Buchstaben einen Begriff umschreiben. Was klingt, wie eine Mischung aus „Scrabble“ und „Tab, ist ein kurzweiliges und kreatives Buchstaben- spiel für 3 bis 8 Spieler ab acht Jahren. Keine Lust auf Buchstaben? Unter dem Namen „Krazy Pix“ gibt es das gleiche Spielprinzip mit Bilderrätseln!

 

PENTAGO

KOSMOS, ca. 25 Euro

Zwei Spieler, ein Spielbrett und sechs mal sechs Felder. Wer als Erster eine Reihe von fünf Murmeln in seiner Farbe legt, gewinnt. Klingt simpel, ist aber richtig knifflig. Denn der Gegenspieler blockiert natürlich und nach jedem Zug darf einer der vier Quadranten des Spielfelds um 90 Grad gedreht werden. Kniffliges und strategisches Legeduell für zwei Spieler ab 8 Jahren.

 

 NOVA LUNA,

ca. 25 Euro

 

Nominiert zum Spiel des Jahres 2020. Die Monduhr ist Dreh- und Angelpunkt dieses strategischen Legespiels für bis zu vier Spieler. Jeder Spieler hat ein anderes Ziel zu erfüllen und muss mit den Vorgaben der Monduhr best- möglich taktieren. Aufwändig gestaltetes und mit zahlreichen taktischen Kniffen versehenes Spiel für Spieler ab 8 Jahren. Auch alleine spielbar.

 

X