Literaturtipps zum World Voice Day

Apr 16, 2020 | Bücher

„Maya Angelou“ von Lisbeth Kaiser und Leire SalaberriaNach traumatischen Erlebnissen in ihrer Kindheit, hörte Maya Angelou auf zu sprechen. Dieses Bilderbuch folgt ihrem Lebensweg. Es zeigt wie sie ihre Stimme wiederfand und sich am Ende sogar traute vor großen Menschenmengen zu sprechen. Denn Maya Angelou wurde Aktivistin der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und eine große Autorin. Ab 4.
‚Maya Angelou‘ im Katalog der vobü

 

„Löwenväter singen nicht“ von Martin Baltscheit
Neeeiiin, SINGEN ist nichts für den Löwen. Brüllen, das kann er! Doch als der Löwe in der Bredouille steckt, drei Affenkinder hüten zu müssen, sind plötzlich andere Qualitäten gefragt. Spielen wollen die Affen, Hunger und Durst haben sie und dann brauchen sie auch noch ein Gute-Nacht-Lied! Da steht dem Löwen die Mähne zu Berge. Zum Glück halten die Tiere des Dschungels zusammen und bringen im Löwen eine längst vergessene Saite zum Klingen. Zum Vor- und Selberlesen ab 6.
‚Löwenväter singen nicht‘ im Katalog der vobü

„Sally Jones – Mord ohne Leiche“ von Jakob WegeliusEin etwas dickeres Buch über das interessante Gorillamädchen Sally Jones, deren Freund zu Unrecht verhaftet wird. Auf ihrer Flucht begegnet sie Ana, die versucht, ihr zu helfen. Doch wie soll Sally Jones die Unschuld ihres Freundes beweisen, wenn sie nicht sprechen kann? Ab 9
‚Sally Jones‘ im Katalog der vobü

 

„Elektrische Fische“ von Susann KrellerEmma muss mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Sie vermisst Irland, den Atlantik, die irischen Großeltern. Nicht mal die Ostsee kann sie trösten. Und ihre kleine Schwester hört sogar auf zu sprechen, als sie wegen ihres irischen Namens in der Schule geärgert wird. Emma will nur eins: schleunigst nach Dublin zurückkehren. Levin aus ihrer neuen Klasse, der selbst große Sorgen hat, bietet ihr seine Hilfe an, scheint aber irgendwann gar nicht mehr zu wollen, dass sie wieder fortgeht. Und auch Emma beginnt allmählich an dem Fluchtplan zu zweifeln … Ab 12
‚Elektrische Fische‘ im Katalog der vobü

X