10. April: Tag der Geschwister

Apr 10, 2020 | Entdecken

Heute können Brüder und Schwestern weltweit den Tag der Geschwister feiern; und wer keine hat, hat sicher einen Bruder oder eine Schwester im Herzen!  Im Englischen nennt man den heutigen Tag ‚Siblings Day‘. Initiiert wurde er im Jahre 1997 von Claudia Evart in Andenken an ihre bei einem Autounfall tödlich verunglückten Geschwister Alan und Lisette. Als Datum wählte Evart den Geburtstag von Lisette, den 10. April. Als Ergänzung zum Mutter- und Vatertag soll heute die Beziehung zwischen Geschwistern gewürdigt und gefeiert werden.

Feiern könnt ihr den Tag der Geschwister, indem ihr heute besonders lieb zu euren Geschwistern seid und ihnen einen kleinen Gefallen tut oder einen Wunsch erfüllt. Wenn ihr nicht zusammen wohnt, könnt ihr auch eine Postkarte oder E-Mail schicken oder  einfach kurz anrufen und sagen, wie stolz ihr auf euren Bruder oder Schwester seid und dass ihr euch einfach freut, dass es sie gibt. Sicher fallen euch noch mehr Dinge ein, wie man die besondere Beziehung zwischen Geschwistern pflegen und feiern kann. Schreibt uns eure Ideen dazu. Die Geschwister sollen erleben, dass sie geschätzt und geliebt werden. Seid also heute nett zu einander. Ist ja nicht immer ganz einfach, vor allem wenn man sich (wie derzeit) gar nicht so richtig aus dem Weg gehen kann.

X