Dann sehen sie mal, wie das ist!

Okt 28, 2019 | HALTET DIE KLAPPE

„Dann sehen sie mal, wie das ist!“

Text und Foto Manuela Prill

„UM ACHT UHR WIRD DAS LICHT AUS GEMACHT!“
„NEIN, DER FILM IST NOCH NICHTS FÜR DICH“.
„MIT DEM HANDY SPIELEN – NUR EINE STUNDE AM TAG!“

Kinder müssen sich an ziemlich viele Regeln halten, daheim und in der Schule. Wie denken sie darüber? Finden sie es okay oder unfair? Fritzi, zehn Jahre alt, hat dazu ihre ganz eigene Meinung und viel zu sagen. Und Mama und Papa haben während des Interviews ganz brav die Klappe gehalten.

SAG MAL, FRITZI, MUSST DU ZU EI-NER BESTIMMTEN ZEIT SCHLAFEN GEHEN, WENN SCHULE IST?
FRITZI Ja, ich sollte schon zwischen 20 und 21 Uhr im Bett sein, weil ich sonst ja am nächsten Morgen sehr müde bin.

IST DIESE REGEL OKAY FÜR DICH?
FRITZI Ich habe damit kein Problem. Als ich mal etwas später ins Bett bin, erst um zehn Uhr abends, da habe ich beim Aufwachen schon gemerkt, oh Gott, das geht ja gar nicht, du musst unbedingt früher schlafen gehen. Deswegen finde ich die Regel ganz gut.

WELCHE REGELN GIBT ES SONST NOCH FÜR DICH UND DEINEN BRUDER?
FRITZI Wir dürfen zum Beispiel beim Essen nicht ins Handy gucken, weil man sich ja auch mit der Familie unterhalten will, und da ist es nicht so schön, wenn einer abgelenkt ist. Wir sollen auch nicht mit Schimpfwörtern miteinander reden. Also immer, nicht nur beim Essen!

HALTET IHR EUCH IMMER DARAN?
FRITZI Öhm, na jaaaaaa (lacht). Wir streiten uns schon manchmal. Mein Bruder ist ja ein Teenager und ab und zu mal motzig, aber so richtig schlimme Ausdrücke sagen wir nicht so oft.

IST DIR SCHON MAL EIN KRAFTAUSDRUCK RAUSGERUTSCHT?
FRITZI Einmal hat mein Bruder mir mein Essen weggenommen und vor meiner Nase aufgegessen. Da hab ich zu ihm gesagt, dass er total blöd ist.

WIE SIEHT ES BEI EUCH AUS? DÜRFT IHR DAS HANDY NUR FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT BENUTZEN?
FRITZI Also, meine Eltern habe keine bestimmte Zeit festgelegt. Sie wollen aber schon, dass wir nicht zu lange am Handy sind. Am Sonntag haben wir auch einen technikfreien Tag. Also kein iPad, kein Handy und auch keine Playstation. Abends fernsehen dürfen wir aber schon.

GILT DAS AUCH FÜR EURE ELTERN?
FRITZI Nee! Das finde ich auch ein bisschen unfair, weil wir uns dran halten müssen und vor uns hocken Mama und Papa und schauen in ihre Handys. Aber eigentlich glaube ich schon, dass es besser für uns und die Schule ist, wenn wir nicht so viel am Handy sind.

DÜRFT IHR SÜSSIGKEITEN NASCHEN?
FRITZI Wir sollten nicht mehr als eine Süßigkeit am Tag essen. Früher hab ich viele gegessen, da war ich nämlich schon ein kleines Naschmonster. Aber seit der dritten Klasse achte ich selbst darauf, nicht so viel zu naschen, weil ich weiß, dass das nicht gut für meinen Körper ist.

ALS DU ÄLTER GEWORDEN BIST, HAST DU ALSO BESSER VERSTANDEN, WARUM ES DIESE REGEL GIBT?
FRITZI Ja.

EIN TAG
OHNE REGELN
>>>
WAS GEMÜTLICHES ANZIEHEN, CHIPS ESSEN UND FERNSEHEN.
EINEN CHILLIGEN ABEND OHNE
ELTERN GENIESSEN!

GIBT ES EINE REGEL, DIE DU TOTAL DOOF FINDEST?
FRITZI In der Schule müssen wir immer aufstehen, wenn der Lehrer reinkommt und „Guten Morgen“ sagen. Da fühle ich mich wie früher, das habe ich mal im Fernsehen gesehen. Okay, das ist nicht wirklich schlimm, aber nervig. Eine Regel, an die sich die Lehrer halten sollten, ist, dass sie die Kinder pünktlich in die Pause rauslassen müssen. Und die Pause könnte fünf Minuten länger sein.

GLAUBST DU, ES IST FÜR ELTERN SCHÖN, REGELN AUFZUSTELLEN?
FRITZI Da bin ich mir nicht so sicher. Als Eltern fühlt man sich vielleicht manchmal wie so ein kleiner Herrscher, der über die Kinder regieren kann.

HAST DU SCHON MAL VERSUCHT, EINE REGEL ZU UMGEHEN? DICH IRGENDWIE DURCHZUMOGELN?
FRITZI (grinst) Ein paar Mal schon. Ich habe am Sonntag mein Handy benutzt. Ich wollte auch mal durchsetzen, dass die Regel aufgehoben wird. Später habe ich dann eingesehen, dass Eltern solche Regeln brauchen.

AN WELCHE REGELN SOLLTEN SICH ELTERN HALTEN?
FRITZI Ich finde, sie sollten ihren Kindern nicht wehtun, weil das ihre Kindheit kaputt machen kann. Ich finde auch, dass sie ihnen keine Kraftausdrücke beibringen dürfen.

STELL DIR VOR, DU BIST FÜR EINEN TAG DER CHEF ZU HAUSE. WELCHE REGELN WARTEN AUF MAMA UND PAPA?
FRITZI (überlegt lange) Wenn’s ein Samstag wäre, dann würde ich sie auf jeden Fall früh ins Bett schicken. Dann sehen sie mal, wie das ist, wenn man gezwungen wird, bald schlafen zu gehen. Dann würde ich mir was Gemütliches anziehen, Chips essen und fernsehen. Einen chilligen Abend ohne Eltern genießen!

UND WAS MACHST DU, WENN DIE BEIDEN NICHT GEHORCHEN UND UM HALB NEUN WIEDER AUF DER MATTE STEHEN?
FRITZI Ich würde dann schon sagen, dass das nicht geht und Handy- und Fernsehverbot geben. Oder Taschengeldentzug. Die Strafe, die wir auch bekommen, wenn wir uns nicht an die Regeln halten.

WENN DU DIE OBERBESTIMMERIN IN DEUTSCHLAND WÄRST – SO WAS WIE ANGELA MERKEL – WELCHES GE-SETZ WÜRDEST DU ERLASSEN?
FRITZI Als erstes würde ich etwas gegen die Umweltverschmutzung tun, dass man mehr auf Plastik verzichten muss zum Beispiel. Und für die Schule: Nachmittagsunterricht darf keine Pflicht mehr sein, weil wir Kinder dann immer müde nach Hause kommen. Das ist sehr blöd!

X